Dein Mannheim kann mehr:

Mobilität für alle

Mannheims Infrastruktur muss wieder funktionieren

Leider sind viele Menschen unzufrieden, was Mobilität und Verkehr in Mannheim angeht. Dies aus gutem Grund! Vielfach ist es ein Abenteuer, die Mannheimer Straßen mit dem Fahrrad oder Roller zu befahren. Unabgestimmte Baustellen und Flickschusterei sorgen für unnötige Staus. Viele Brücken sind marode und Tunnel gesperrt. Kurzum: Unsere Verkehrsinfrastruktur ist völlig überlastet. Auch die jetzigen Planungen versprechen wenig Besserung: Das Mobilitätskonzept 2030 sieht Mannheim als Insel, obwohl unsere Stadt mit Ludwigshafen und den zahlreichen umliegenden Gemeinden einen gemeinsamen Verkehrsraum bildet, der als solcher betrachtet und organisiert werden muss.

Mein Ansatz: Vom öffentlichen Personennahverkehr über das Fahrrad bis zum Fußgänger und dem Auto hat jede Form der Mobilität ihre Berechtigung. Sie alle sind notwendig, damit die Menschen stressfrei, zügig und nachhaltig von A nach B kommen. Daher müssen wir Wege finden, sie geschickt zu kombinieren und zu verzahnen.

Mannheims Infrastruktur muss wieder funktionieren

Leider sind viele Menschen unzufrieden, was Mobilität und Verkehr in Mannheim angeht. Dies aus gutem Grund! Vielfach ist es ein Abenteuer, die Mannheimer Straßen mit dem Fahrrad oder Roller zu befahren. Unabgestimmte Baustellen und Flickschusterei sorgen für unnötige Staus. Viele Brücken sind marode und Tunnel gesperrt. Kurzum: Unsere Verkehrsinfrastruktur ist völlig überlastet. Auch die jetzigen Planungen versprechen wenig Besserung: Das Mobilitätskonzept 2030 sieht Mannheim als Insel, obwohl unsere Stadt mit Ludwigshafen und den zahlreichen umliegenden Gemeinden einen gemeinsamen Verkehrsraum bildet, der als solcher betrachtet und organisiert werden muss.

Mein Ansatz: Vom öffentlichen Personennahverkehr über das Fahrrad bis zum Fußgänger und dem Auto hat jede Form der Mobilität ihre Berechtigung. Sie alle sind notwendig, damit die Menschen stressfrei, zügig und nachhaltig von A nach B kommen. Daher müssen wir Wege finden, sie geschickt zu kombinieren und zu verzahnen.

Dafür braucht es zunächst eine echte Infrastrukturinitiative. Das bedeutet: Wir benötigen erstens einen Lückenschluss bei den Radwegen, vor allem in den Vororten. Intelligente Ergänzungen bestehender Radwege haben einen deutlich größeren Effekt als Prestige-Neubauten an großen Verkehrsadern. 

Vor allem in den Stadtteilen nutzen Radfahrerinnen und Radfahrer häufig Nebenstraßen. Deren dringend notwendige Sanierung bietet damit einen echten Zugewinn für alle Verkehrsteilnehmer. Nach der Erfassung des Straßenzustands müssen wir sie schnellstmöglich angehen. Angesichts des erheblichen Sanierungsstaus ist zur Umsetzung ein Sondertopf „Straßensanierung“ notwendig. Rad, Roller, Pkw und Fußgänger – sie alle werden davon profitieren. 

Dabei bedarf es sowohl einer auf Prävention ausgerichteten Instandhaltung als auch der besseren Abstimmung der Baustellen aufeinander. Die Mobilität der Menschen muss weiterhin gewährleistet sein! Auch unnötige Mehrfacharbeiten  können vermieden werden, wenn wir Arbeiten im Leitungsbau – beispielsweise für die Fernwärme – mit Maßnahmen zur Sanierung der Fahrbahndecke verbinden. Die Nutzung von E-Automobilen nimmt weiter zu. Um dies zu unterstützen, muss auch die Ladeinfrastruktur für E-Automobile ausgebaut werden.

Mein Ziel: Für Mannheim eine Infrastruktur, die funktioniert!

Öffentlicher Personennahverkehr für Mannheim und die Region

Viel wurde in den vergangenen Jahren schon erreicht – vom überregionalen S-Bahn-Netz über neue Stadtbahnstrecken bis hin zum Fips-Bus als „On-Demand-Shuttle“ für die letzten Meter von der Haltestelle zur Haustür. Wir sind jedoch längst nicht dort, wo wir sein könnten. Noch mangelt es an einem Austausch über Stadt- und Ländergrenzen hinweg. Ich werbe daher für eine bessere Abstimmung zwischen den Städten und Gemeinden. Stadtbahnlinien verlaufen nur radial zur Innenstadt, bisher gibt es keine Ringverbindung zwischen den Stadtteilen und nicht selten kommt die Kapazität unserer Busse und Bahnen in Mannheim an ihre Grenzen. 

Eine verbesserte Taktung von Bus und Bahn sowie neue, größere und modernere Stadtbahnen werden mehr Menschen auf die Schiene bringen, den ökologischen Fußabdruck unserer Stadt verringern und den Fahrkomfort erhöhen. Mittelfristig möchte ich die Stadtteile ringförmig mit einer neuen Stadtbahnlinie verbinden und damit Wegstrecken verkürzen. Unsere S-Bahn ist ein echtes Erfolgsmodell. Wir sollten sie weiter ausbauen und weitere Haltestellen zum Beispiel in Neuostheim schaffen. Eine sinnvolle Ergänzung sind dabei Park&Ride sowie Bike&Ride – Konzepte, um die unterschiedlichen Mobilitätsformen miteinander zu verzahnen.

Mein Ziel: Weniger Versuche, mehr Lösungen! Attraktivität des ÖPNVs und des Radverkehrs nochmal deutlich erhöhen!